Göttingen führt Selbstbedienungsterminal für Personalausweis und Reisepass ein

Im Göttinger Rathaus können Bürger an einem Selbstbedienungsterminal Foto, Unterschrift und Fingerabdrücke für Personalausweis und Reisepass erfassen lassen.

Die Stadt Göttingen testete von Anfang März bis Mitte April in ihrem Einwohnermeldeamt einen Selbstbedienungsterminal zur Erfassung biometrischer Merkmale. Die Bürger konnten kostenfrei an der Speed Capture Station der Ratinger Firma Speed Intraproc die erforderlichen Passfotos für die Beantragung eines neuen Personalausweises oder eines elektronischen Reisepasses machen sowie die dazu vorgeschriebenen Fingerabdrücke und die digitale Unterschrift erfassen lassen.

Mit dem Selbstbedienungsterminal lassen sich der Aufwand und die Kosten für die Beschaffung eines Passfotos reduzieren, da durch eine verbindliche Qualitätsprüfung untaugliche Fotos der Vergangenheit angehören. Außerdem werden die Sachbearbeiter von der aufwändigen Erfassung biometrischer Daten entlastet. Während der Antragstellung ruft der Sachbearbeiter die eingegebenen Daten auf, prüft ihre Authentizität und bearbeitet sie dann medienbruchfrei weiter.

Nach der erfolgreichen Testphase und den positiven Erfahrungen hat die Stadt Göttingen den Selbstbedienungsterminal dauerhaft übernommen. Durch seinen Einsatz konnte nicht nur der Zeitaufwand der Antragsbearbeitung deutlich reduziert sondern auch die Bürgerfreundlichkeit erhöht werden. Gut 40 Prozent aller Personalausweis- und Passanträge wurden während der Testphase über den Terminal erfasst. Da seine Bedienung sehr einfach ist, war nur eine geringe Hilfestellung bei den Bürgern nötig. Darüber hinaus ist das Gerät barrierefrei und eignet sich somit auch für Rollstuhlfahrer und kleinwüchsige Menschen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s